METRAS Fachausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten für Konformitätsbewertungsstellen“ ist eine sehr praxisorientierte Ausbildung, deren Inhalt und Aufbau auf den umfassenden Anforderungen der Akkreditierungsnormen EN ISO/IEC 17020:2012 und 17025:2017 basiert.
Der Fokus der Fachausbildung liegt hierbei auf den Anforderungen der EN ISO/IEC 17020 und 17025: Welche Prozesse gibt es in Konformitätsbewertungsstellen, welche Normen und Leitfäden sind jeweils zu berücksichtigen und anhand welcher Kennzahlen können Ergebnisse gemessen und schließlich in der jährlich durchzuführenden Managementbewertung ausgewertet werden?
Die Teilnehmer dieser Fachausbildung werden optimal auf die notwendigen und vorgeschriebenen Normanforderungen, sowie auf eine potentielle Akkreditierung vorbereitet. Ihnen wird das notwendige Wissen und Werkzeug vermittelt, um im Unternehmen ein Managementsystem einzuführen bzw. das bestehende Managementsystem aufrechterhalten und optimieren zu können.
Zielgruppe:
In Summe werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, ihre Aufgaben als QMB zu erkennen, sie motiviert anzunehmen und gezielt umzusetzen. Durch die Fachausbildung spannt sich ein roter Faden, durch den Sie schließlich die notwendigen Grundlagen erhalten, um zu wissen, was, wann, warum zu tun ist. Sie erhalten folglich eine Anleitung für die Praxis und, bei positivem Abschluss, zudem das METRAS Zertifikat „Qualitätsmanager für Konformitätsbewertungsstellen“.