Nachdem grundsätzliche Vorteile einer Akkreditierung bereits im Blog Wozu das alles? erklärt wurden, fassen wir nun einige praktische Informationen über die Antragsstellung zusammen. Der Antrag wird in Österreich inzwischen ausschließlich online über die Akkreditierungsapplikation und -datenbank DigiDAISY abgewickelt. Wer die AkkA persönlich aufsuchen will, findet sie im „Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort“. Als Mitglied bei relevanten internationalen Akkreditierungs-Dachorganisationen und Unterzeichner der multilateralen Anerkennungsabkommen (ILAC, ILAF, EA) verbürgt sie sich für ein international gültiges System zur Überwachung der Anforderungen und hohen Qualitätsstandards.
Die Vorbereitung ist enorm wichtig, damit man nicht bei der Einbringung über eventuelle Versäumnisse stolpert. Wir unterstützen Sie mit unserem Know how bis der Antrag eingebracht wird.
Beim erstmaligen Antrag einer Konformitätsbewertungsstelle sind grundsätzlich unabhängig ob für
folgende Unterlagen unbedingt erforderlich (hier grob vereinfacht):
Eine Zusammenfassung der Erfordernisse für Inspektionsstellen finden Sie hier auf unserer Wissensplattform
Es gelten weitere spezielle Erfordernisse für Kalibrierstellen, Ringversuchsanbieter, Referenzmaterialhersteller, Zertifizierungsstellen und Verifizierungsstellen. Alle Angaben dazu finden Sie im Leitfaden L05 der Akkreditierung Austria.
Eine Zusammenfassung der Pflichten für akkreditierte Stellen finden Sie hier auf unserer Wissensplattform
Grundsätzlich kann ein Unternehmen jederzeit um Akkreditierung ansuchen. Ob dies dann auch begutachtet wird, hängt von der Vollständigkeit der Unterlagen ab. Wenn Sie die wichtigsten Erfordernisse für einen vollständigen Akkreditierungsantrag erfüllen, haben Sie den wichtigen ersten Schritt für eine erfolgreiche Akkreditierung unternommen.
Als rechtlich ordnungsgemäßer Akkreditierungsantrag (bis zur Änderung des AkkG, mit der dann die Beantragung via DigiDASIY möglich sein soll) schriftlich per E-Mail an akkreditierung@bmdw.gv.at zu übermitteln und damit einzubringen.
Quellen: