Wir bedanken uns für das Vertrauen unseres Kunden Institut für Umwelt und Lebenssicherheit des Landes Vorarlberg, für die angenehme Zusammenarbeit und für das tolle Feedback der Schulungsteilnehmer.
Mit den Worten unseres Kunden:
„Auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = sehr gut) stufen wir die Qualität der Zusammenarbeit und Abwicklung der Inhouse Schulung mit einer 10 ein.
Die Mischung aus einerseits Vortrag und andererseits Diskussion mit Ing. Weninger über Theorie und Praxis, sowie die Tatsache, dass auch Mitarbeiter der Fa. Kalb Analytik anwesend waren, und so ein Quervergleich bezüglich beider Institutionen im Hinblick auf interne Audits (Probleme sowie auch Herangehensweisen) stattfand.
Außerdem das einfließen der Erfahrung von Ing. Weninger als Auditor anhand einiger Beispiele aus der Praxis.
Hervorzuheben ist auch die professionelle Zusammenstellung der Schulungsunterlagen.
Zum einen sind wir dazu verpflichtet unsere Kompetenz ständig aufrechtzuerhalten (Wissensauffrischung/ Neuerungen gerade EN ISO 19011:2018). Durch die Einladung einer externen Firma mit Kompetenz (Metras GmbH) fällt natürlich in Zeiten von Ressourcenknappheit viel Vor- und Aufbereitungszeit weg.
Ich hatte schon öfters mit Ing. Weninger zu tun und schätze auch seine Herangehensweise bei Schulungen. Ing. Weninger verschafft sich (bereits im Vorfeld) einen Überblick über den allgemeinen Wissensstand und stellt seinen Vortrag darauf ein (…also sehr zufrieden).“
Peter Singer
Institut für Umwelt und Lebenssicherheit des Landes Vorarlberg
Das Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Landes Vorarlberg ist eine Dienststelle des Amtes der Vorarlberger Landesregierung mit Aufgaben in folgenden Bereichen:
Mit dem Ziel die Mitarbeiter auf einen einheitlichen Wissensstand betreffend die Neuerungen durch das Inkrafttreten der EN ISO 19011 im November 2018, hat das Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Landes Vorarlberg eine Inhouse Schulung zum Thema Interner Auditor für Konformitätsbewertungsstellen auf Basis der EN ISO IEC 19011 über METRAS gebucht.
In einem vorab stattgefundenen Abstimmungsgespräch wurde der individuelle, spezielle Schulungsbedarf besprochen und es wurden Inhalt, Termin und Dauer der Inhouse Schulung fixiert.
Die Inhouse Schulung fand im gewohnten Arbeitsumfeld des Kunden Institit für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Landes Vorarlberg in Bregenz statt undermöglichte schließlich eine intensive Betreuung durch unseren METRAS Experten. So konnte auch auf innerbetriebliche Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag optimal eingegangen werden.