Wie hoch ist der Return on Investment (ROI) der Qualität und Akkreditierung? - METRAS
August 27, 2019

Wie hoch ist der Return on Investment (ROI) der Qualität und Akkreditierung?


Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen in ein Managementsystem wie ISO 17020 oder 17025 investiert, sollten Sie eine Vorstellung davon haben, was es Sie kosten wird und wie viel Sie für Ihre Investition zurückbekommen werden.

Eine Möglichkeit, dies zu betrachten, ist die Messung der Qualitätskosten. Das von Armand V. Feigenbaum vorgeschlagene Modell für Cost of Quality (CoQ) teilt die Qualitätskosten in vier Bereiche auf:

Vermeidungskosten: Das Geld, das für die Vermeidung von Problemen wie Ausbildung, Erstellung von Dokumenten, Aufzeichnungen, Planung usw. ausgegeben wird.

Beurteilungskosten: Das Geld, das für die physische Überprüfung und Auditierung von Einrichtungen, Verfahren und dem Managementsystem ausgegeben wird.

Interne Ausfallkosten: Kosten, die bei einem Ausfall oder Fehler im Unternehmen anfallen; Ausschuss, Nacharbeit, Zeitaufwand für die Korrekturmaßnahmen, etc.

Externe Ausfallkosten: Diese decken in der Regel alles ab, von Garantiekosten bis hin zu verlorenen Aufträgen.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Ausgaben für die Vorbeugung viel billiger sein werden, als die Behandlung eines Fehlers. Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Kosten für jeden Schritt um eine Größenordnung steigen, wenn Sie von der Prävention zu den externen Fehlerkosten kommen. Daher wird es Ihr Unternehmen zehnmal so viel kosten, ein Problem zu lösen, sobald es den Kunden erreicht hat, als wenn Sie es intern erfasst hätten. Im Umkehrschluss würde es Sie ein Zehntel so viel kosten, um das gleiche Problem zu vermeiden.

Wie viel können Sie sparen?

Das Problem ist, dass man mit einem effektiven Qualitätssystem verhindert, dass die Probleme überhaupt erst auftreten, so dass man den Nutzen nicht wirklich „sieht“, da logischerweise das Problem nie auftritt. Dies kann einige Unternehmen in ein falsches Sicherheitsgefühl wiegen und sie zu der Annahme veranlassen, dass sie ihre Kosten senken können, indem sie in schwierigen Zeiten weniger für die Qualität ausgeben. Die Ergebnisse können sehr teuer sein, wenn ein falsches Messergebnis oder ein falsches Inspektionsergebnis zum Kunden gelangt.

Wenn Sie aber die Qualitätskosten von Anfang an messen, werden Sie in der Lage sein zu sehen, wie die Ausgaben für die Vorbeugung und Verbesserung dazu beitragen, Ihre Fehlerkosten zu reduzieren.

Jedes Unternehmen ist sehr unterschiedlich und der ROI, den Sie in einer Branche erreichen können, wird sich stark von dem in einer anderen unterscheiden. Als Richtschnur dient eine  Studie der American Society for Quality (ASQ), die gezeigt hat, dass Sie für jeden Euro, der für ein Managementsystem ausgegeben wird, zusätzliche 6 Euro Umsatz, eine Kostensenkung von 16 Euro und eine Gewinnsteigerung von 3 Euro erwarten können (Anm. die Studie bezieht sich auf die USA und rechnet in Dollar). Im Durchschnitt stellten sie fest, dass das Qualitätsmanagement die Kosten um 4,8% senkte.

Eine weitere Studie der Harvard Business School ergab, dass Unternehmen, die Managementsysteme anwenden, folgende Vorteile haben:

  • Gesteigerte Umsätze
  • Beschäftigungswachstum
  • Erhöhte Löhne
  • Weniger Ausfälle
  • Verbesserte Mitarbeiterproduktivität

Obwohl es vielleicht nicht einfach ist, Ihren Nutzen aus den Qualitätskosten vorherzusagen, können Sie sicher sein, dass jede Investition in Ihr Qualitätsmanagementsystem eine effektive Investition sein wird.

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